Kreisjugendwanderung in Bodelshausen

Kreisjugendwanderung am 10. Juli 2022 in Bodelshausen

Mit 30 Teilnehmern (davon ca. 10 Kindern und Jugendliche) war die Kreisjugendwanderung zumindest was die Jugend betrifft eher schwach besucht. Eigentlich schade, weil diese Veranstaltung mit dem Highlight Römer-Museum in Hechingen-Stein einen wirklich attraktiven Programmpunkt hatte, zu dem wir sogar eine interessante Führung bekamen. Für die Teilnehmer war es sicherlich beeindruckend, wie fortschrittlich die Römer in der Zeit ca. 100 – 200 nach Christi Geburt lebten (dafür gab es einige Beispiele wie z.B. Heizsysteme, Hygiene, Ausbildung usw.). Für Menschen in diesem Zeitalter hatten die Römer (vor allem wegen ihrer Lebensweise) eine verhältnismäßig hohe durchschnittliche Lebenserwartung. Aber nicht nur das Römer-Museum, auch die Wanderung selbst hatte mit verschiedenen Quizfragen natürlichen Aussichtspunkten manches zu bieten. Schade war es etwas, dass wir relativ lang auf das Mittagessen und die Bedienung warten mussten, obwohl alles angemeldet und vom KZV Bodelshausen bestens organisiert war. Lobenswert fand ich, dass in dieser Situation sogar der Vereinskassler half zu bedienen, sonst hätte die Versorgung noch deutlich mehr Geduld beansprucht.Ich jedenfalls bin der Ansicht, dass dem KZV Bodelshausen für die Übernahme, gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung ein großes Kompliment und unser herzliches Dankeschön ausgesprochen werden muss.