Ausstellungen

2017

33. Bundeskaninchenschau am 16.- 17.12.2017 in Leipzig

aus Empfingen:

Deutscher Vize Meister Arthur Hellstern mit Farbenzwerg lux 384,0 Pkt.

aus Hirrlingen:

Deutscher Meister Dietmar Steigmann mit Dt. Riesen weiß 387,5 Pkt.

Bundessieger Dietmar Steigmann mit Dt. Riesen weiß 98,0 Pkt

Klassensieger Michael Zug mit Sachsengold 97,5 Pkt.

 

Deutsche Junggeflügelschau / VHGW/Deutsche Zwerghuhnschau in Hannover

aus Empfingen:

Martin Eberwein wurde mit Toulouser Gänse grau bei einer Gesamtleistung von 385 Punkten zum 7. Mal deutscher Meister. Er hat ein blaues Band auf einen Stamm 1,1 sowie das Brandenburger Band und das VHGW Ehrenband errungen.

aus Mössingen:

Thomas Bauer errang den “Deutschen Meister” bei den Westfälischen Totlegern und erhielt das Messeband mit einem V97 Hahn

 

4. gemeinsame Kreisschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen,

Am 28. und  29. Oktober fand die 4. gemeinsame Kreisschau der beiden Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen in der Viehversteigerungshalle in Herrenberg statt. Mit knapp über 1300 Tiere war die Ausstellung ein sehenswertes Ereignis in der Region Tübingen-Böblingen. Für die Besucher war im Eingang gleich ein Blickfang mit Volieren und einer schönen Kulisse im Hintergrund. In der Halle erwartete dann die Besucher Kaninchen, Geflügel, Tauben und unsere schön ausgeschmückten Volieren mit Ziergeflügel darin. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr am Samstag die Kanin-Hop Veranstaltung, die von unseren beiden Jugendgruppen unter der Leitung der beiden Kreisjugendleiter, organisiert wurden. Mit Begeisterung waren die Jugendlichen dabei ihre Kaninchen zu animieren über die Hindernisse zu springen. In der Versteigerungshalle wurden unsere Gäste mit allerlei Köstlichkeiten wieder verpflegt, sodass keiner hungrig oder gar durstig nach Hause musste. Wir freuen uns heut schon wieder auf die 5. gemeinsame Kreisschau 2018, zu der wir Sie liebe Züchter, Jugendliche und Gäste jetzt schon einladen möchten.

Hier gehts lang ...AufbauAufbauAufbauPause muss sein.Passt alles?Eine Zweite MeinungWer bist du denn?Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Die Stars ...Organisation ist alles.Organisation ist alles.FachsimpeleiAufräumen muss sein.

 

2016

24. Landesschau Kaninchen in Ulm am 10.-11.12.2016

Württembergische Meister:

aus Hirrlingen:

Armin Leins mit Dt. Riesen gelb 380,5 Pkt., Edmund Wütz  mit Dt. Widder wildf.-weiß 384,0 Pkt., Frank Beuter mit Rhönkaninchen 386,0 Pkt., Michael Zug mit Sachsengold 387,5 Pkt. und mit Zw. Widder marderf.–blau 383,0 Pkt.

aus Nehren:

Walter Wagner mit Weiße Wiener 388,5 Pkt. und Hartmut Rinn mit Zw. Widder schw. 385,5 Pkt.

aus Empfingen:

Arthur Hellstern mit Farbenzw. Lux 383,5 Pkt.

Württembergische Jugend-Meister:

Ayline Müller aus Mössingen mit Zw. Rex blau 380,0 Pkt.

Jonas Groh aus K-furt mit Kleinsilber schwarz 384,0 Pkt.

Württembergische Vereinsmeisterschaft:

(zur Bewertung wurden jeweils die besten 20 Tiere eines Vereins herangezogen )

1. Kleintierzuchtverein Z94 Hirrlingen

2. beste Zuchtgruppe der Schau:

Walter Wagner mit Weiße Wiener 388,5 Pkt.

Klassensieger:

Walter Wagner aus Nehren mit 0.1 Weiße Wiener 97,5 Pkt.

Frank Beuter aus Hirrlingen mit 0.1 Rhönkaninchen 97,0 Pkt.

Sieger:

Klaus Armbruster aus Horb mit 1.0 Deutsche Riesen wildfarb. 97,0 Pkt.

 

10. Landesclubschau und Landesjugendschau der Rassekaninchen 09.-10. Januar

Württembergische Landesclubmeister

Michael Sacco aus Eutingen mit Blau Rexe erreichte 381,5 Punkte.

Michael Zug aus Hirrlingen mit Sachsengold erhielt 387,0 Punkte. Er erreichte dreimal V 97 und stellte zweimal das Siegertier.

 

Württembergische Landesjugendmeister

Leon Maier aus Empfingen bekam mit  Dt. Klein-Widder wildfarbig 384,5 Punkte

Lukas Weigand aus Fischingen war mit Farbenzwerge havannafarbig und 384,0 Punkten erfolgreich.

Tim Hellstern aus Empfingen zeigte Farbenzwerge luxfarbig mit 385,0 Punkte und stellte mit  V 97 das Siegertier

Marian Sacco aus Eutingen mit Weiss-Rexe RA stellte das Siegertier mit V 97 und bekam für seine Sammlung (385Pkt.) die ZDRKE-Medalie

2015

52.Bundes-Jugendschau des BDRG 18.-20. Dezember

Eutingen: Erneut Deutsche Jugend Meisterin mit 576 Punkten + eine der höchsten Auszeichnungen: Die Bundesjugendplakette.

 

28. EE Europaschau Metz (F) 13.-15. November

Erfolgreiche Züchter des Kreisverbands Tübingen Horb:

 

 

 

 

 

 

 

 

Edmund Wütz aus Hirrlingen wurde mit Widder gescheckt wildgrau/weiß Europameister mit 384 Punkten. Zudem stellte er noch einen Europachampion 1,0 mit 96,5 Punkten.

Martin Eberwein aus Empfingen errang mit Toulouser Gänsen den Europameister und stellte einen Europachampion.

Peter Raisch mit Zwergseidenhühner wildfarbig stellte einen Europachampion.

 

Kreisschau 2015

Die 2. gemeinsame Kreisschau der Kreisverbände Böblingen und Tübingen-Horb am 24. und 25.  Oktober in Herrenberg war ein voller Erfolg. Dem Publikum wurden 713 Geflügel und 460 Kaninchen gezeigt. Angeschlossen war eine Stammschau mit 33 Volieren. Eine Kulisse mit japanischen Rassen rundete das Bild ab.  Katalog…

2014

VDT-Schau

Thomas Maag aus Eutingen holte mit orientalischen Rollern andalusierfarbig die deutsche Meisterschaft mit 474 Punkten

Thomas Akermann aus Eutingen holte mit dänischen Tümmlern rotbestrümpft die deutsche Meisterschaft mit 477 Punkten

Bundesrammlerschau 2014

Heinz Maier Z 28 Empfingen errang mit Helle Großsilber den Klassensieger mit 97,0 Pkt., sowie mit einem 1.0 mit 96,5 Pkt. einen Münz-Ehrenpreis

Walter Wagner Z115 Nehren errang mit Weiße Wiener den Bundessieger mit 97,5 Pkt. und stellte dazu noch den Klassensieger mit 97,5 Pkt.

Dietmar Steigmann Z 94 Hirrlingen errang  mit Deutschen Riesen weiß mit 97,5. Pkt. ein Sachehrenpreis

Fritz Bühler Z 108 Mössingen errang mit Deutschen Riesenschecken schwarz/weiß mit jeweils 96,5 Pkt. eine ZDRK-Medaille u. einen Sachehrenpreis

Edmund Wütz Z 94 Hirrlingen errang  mit Deutsche Widder wildfarben/weiß mit jeweils 96,5 Pkt. zwei Sachehrenpreise

Heinz Keinath Z 115 Nehren errang mit Rheinische Schecken mit 96,5 Pkt. einen Münz-Ehrenpreis

Die Jugend:

Tim Hellstern Z 28 Empfingen errang mit Farbenzwerge luxfarbig mit 96,5 Pkt. den Bundessieger

Landesschau 2014

Heinz Maier Z 28 Empfingen holte sich den Titel Württembergischer Meister mit seinen Hellen Großsilber mit einer Gesamtpunktzahl von 387 Pkt. Er stellte auch das Siegertier einen 1.0 mit 97 Pkt.

Heinz Keinath Z 115 Nehren holte sich den Titel Württembergischer Meister mit seinen Rheinischen Schecken mit der Gesamtpunktzahl von 385 Pkt.

Hartmut Rinn Z 115 Nehren holte sich den Titel Württembergischer Meister mit seinen Zwergwidder schwarz mit der Gesamtpunktzahl von 385 Pkt.

ZGM Schneider Z 115 Nehren stellte den Klassensieger mit der Rasse Deutsche Kleinwidder wildfarben/weiß mit 96,5 Pkt. und holte sich noch einen Münz-Ehrenpreis für die Gesamtleistung von 380,5 Pkt.

Sara Reutter Z 329 Pfrondorf holte mit der Rasse Deilenaar einen Landesverbandsehrenpreis für die Gesamtleistung von 385,5 Pkt. und einen Ehrenpreis für ein V-Tier mit 97 Pkt.

Michael Zug Z 94 Hirrlingen stellte das Siegertier mit der Rasse Sachsengold mit 98 Pkt. und holte für die Gesamtleistung von 385,5 Pkt. noch den Landesverbandsehrenpreis

Roland Renz Z 115 Nehren holte mit der Rassse Russen schwarz/weiß einen Münz-Ehrenpreis für die Gesamtleistung von 381,5 Pkt.

Horst Rinker Z 157 Wittershausen holte mit der Rasse Kastanienbraune Lothringer einen Münz-Ehrenpreis für die Gesamtleistung von 383,5 Pkt.

Eva Dietz-Ruckh Z 392 Kirchentellinsfurt holte mit der Rasse Farbenzwerge weißgrannenfarbig-blau einen Landesverbandsehrenpreis für die Gesamtleistung von 385 Pkt.

Die Jugend:

Jannik Deufel Z28 Empfingen holte mit der Rasse Farbenzwerge lohfarbig-schwarz eine ZDRK-Jugendmedaille für die Gesamtleistung von 384,5  Pkt.

 

Kreisschau 2014

Über 1100 Tiere wurden am 25. und 26. Oktober 2014 bei der 1. gemeinsamen Kreisschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen in der Viehhalle in Herrenberg der Öffentlickeit vorgestellt. Dem interessierten Publikum wurde die Vielfalt der  Rassen und Farbenschläge  gezeigt: Beim Geflügel von Pute über Gans, Ente, Huhn, Taube, Fasan bis Wachtel, bei den Kaninchen von Deutschen Riesen bis zum Farbenzwerg. Weiterhin waren Kurzhaarrassen zu bestaunen. Eine Eierschau schloss sich noch an. Vielbestaunt war eine Kulisse mit freilaufenden Tieren. Die Einzelheiten sind im Katalog aufgeführt.

 

Die erfolgreichen Züchter zeigt das folgende Bild:

 

 

Landwirtschaftliches Hauptfest 2014

Impressionen vom Landwirtschaftlichen Hauptfest. Der Stand wurde von einigen Mitgliedern des Kreisverbands gestaltet.

2013

31. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe

Wir gratulieren den erfolgreichen aktiven Züchtern:

Stephan Münsinger zum Deutschen Meister mit Deutsche Widder hav.fbg. mit 382 Punkten

Edmund Wütz zum Deutschen Vizemeister mit Deutsche Widder wildf.-w. mit 386,5 Punkten sowie zum Bundessieger mit einer 0,1 mit 97,5 Pkt.

Bei der Jugend waren besonders erfolgreich:

Marie Luise Seyboldt mit ihren Deutschen Riesenschecken schw.-weiß. Sie stellte einen Klassensieger mit 97 Pkt.

Die ZGM Groh mit ihren Kleinsilber schwarz. Auch sie stellten einen Klassensieger mit 97 Pkt.

Kreisschau Kaninchen

210 Kaninchen aus  27 Rassen und Farbenschlägen wurden in Eutingen gezeigt. Katalog…

Kreismeister Kaninchen 2013

Kreismeister Kaninchen 2013

 

Kreisschau Geflügel

Bei der Kreisschau Geflügel in Bergfelden wurden 367 Nummern dem Publikum vorgestellt. Es wurden 41 Kreismeister vergeben. Weiter…

40. Bundesschau in Leipzig

Wir gratulieren den erfolgreichen aktiven Züchtern:

Martin Eberwein mit Toulouser Gänse m. 386 Pkt. zum Deutschen Meister

92. Landesgeflügelschau 2013 in Ulm

Wir gratulieren den erfolgreichen aktiven Züchtern:

Klaus Platz mit Dt. Langschnäblige Tümmler Bärtchen gelb mit 381 Pkt. zum Württembergischen Meister und zum Württembergischen Champion
Kurt Reiff mit Rheinländer schwarz mit 383 Pkt. zum Württembergischen Meister
Arnold Schermann mit Holländische Zwerghühner orangehalsig mit 380 Pkt. zum Württembergischen Meister
Erika Vogg mit Zwergseidenhühner wildfarbig m. 382 Pkt. zur Württembergischen Meisterin

Kreisjugendschau 2013 in Wittershausen

Es wurden 195 Tiere, davon 97 Kaninchen und 98 Geflügel aus 34 Rassen, den Preisrichtern vorgestellt. Katalog…

Ergebnisse der Landesschau Kaninchen 2013 in Ulm

Wir gratulieren den erfolgreichen aktiven Züchtern:

Heinz Maier aus Horb-Betra mit Hellen Groß-Silber zum Sieger mit 97,0 Punkten.
Arthur Hellstern aus Empfingen mit Thüringer zum Sieger mit 98,0 Punkten, und zum Württembergischen Meister mit 386,0 Punkten.
Christian Biesinger aus Hirrlingen mit Zwergwidder wildfarben-weiß zum Klassensieger mit 96,5 Punkten und zum Württembergischen Meister mit 385,5 Punkten.

Die erfolgreichen Jugendzüchter sind:

Marie-Luise Seyboldt aus Pfrondorf mit Deutsche Riesen-Schecken schwarz-weiß zum Klassensieger mit 96,5 Punkten und Württembergische Jugend-Meisterin mit 384,5 Punkten
Marian Sacco aus Eutingen mit Weiß-Rexe RA zum Klassensieger mit 97,0 Punkten.
Jonas Groh aus K‘furt mit Kleinsilber schwarz RA zum Klassensieger mit 97,0 Punkten.

2012

Erfolge bei der 27. Europaschau in Leipzig

Aktive:
Michael Zug aus Hirrlingen 1,0 Europachampion und Europaband für Sachsengoldkaninchen
Jugend:
Stefan Biesinger aus Hirrlingen errang den Europameister mit Mecklenburger Schecken schwarz–weiß mit 385,5 Punkten und stellte den Europachampion mit 96,5 Punkten.
Luca Blocher aus Dornhan hat mit Rex blau und 96,5 Punkten ein Europaband errungen

Kreisschauen

Große Kreisschau Kaninchen und Geflügel in Empfingen – Katalog Kreisschau

Die Kreisjugendschau in Dornhan war ein voller Erfolg. Katalog Kreisjugendschau


Landesclubschau in Villingen/Schwenningen

Wir gratulieren den erfolgreichen aktiven Züchtern

Fritz Bihler aus Mössingen mit Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß zum Sieger mit 97,5 Punkten und zum Landesclubmeister mit 386 Punkten

Stephan Münsinger aus Hirrlingen mit Deutsche Widder wild/hasengrau-weiß  zum Landesclubmeister mit 382,5 Punkten

Arthur Hellstern aus Empfingen mit Thüringer zum Sieger mit 97,5 Punkten und zum Landesclubmeister mit 386 Punkten

Sara Reutter vom Verein Pfrondorf mit Deilenaar zur Landesclubmeisterin mit 386 Punkten und zur Klassensiegerin mit 97 Punkten

Horst Rinker aus Wittershausen mit Kastanienbraunen Lothringern zum Landesclubmeister mit 385,5 Punkten

Lothar Schanz vom Verein K-furt mit Zwergwidder wildfarben zum Landesclubmeister mit 384,5 Punkten

Otto Pfister aus vom Verein Mühlbachtal-Bergfelden mit Zwergwidder chinfarbig zum Landesclubmeister mit 380 Punkten

Horst Rinker aus Wittershausen mit Zw. Rex dalmatiner schw/weiß zum Landesclubmeister mit 380 Punkten

Die erfolgreichen Jugendzüchter sind:

Marie-Luise Seyboldt vom Verein Pfrondorf mit Deutsche Riesen-Schecken schwarz-weiß zur Württembergischen Jugendmeisterin mit 380,5 Punkten

Marian Sacco aus Eutingen mit Weiß-Rexe RA zum Württembergischen Jugendmeister mit 383,5 Punkten

Ayline Müller vom Verein Mössingen mit Zwerg-Rexe blau zur Württembergischen Jugendmeisterin mit 382,5 Punkten

Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Ergebnisse

2011

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens übernahm der Kleintierzüchterverein Dettingen die Kreisschau Kaninchen. Ein herzliches Dankeschön im Namen des Kreisverbandes. Katalog Kreisschau Kaninchen

 

Eine rundum gelungene Kreisgeflügelschau präsentierte uns der Kleintierzüchterverein Nehren. Mit 371 besetzten Käfigen hatten wir dieses Jahr ein stolzes Meldeergebnis. Wie die Tiere im Einzelnen abschnitten sehen sie in unserem Katalog Kreisschau Geflügel

Zum zweiten Mal hintereinander übernahm der Verein Mühlbachtal-Bergfelden die Verantwortung für unsere Kreisjugendschau. In bewährter Weise wurde diese Schau einmal wieder durchgeführt. Herzlichen Dank dafür.
Katalog Kreisjugendschau

Bundeskaninchenschau in Erfurt

Der Kreisverband gratuliert seinen beiden Bundessieger Heinz Maier und Walter Wagner zu diesem großartigem Erfolg!

Desweiteren gratulieren wir Leon Eberhard zum Deutschen Jugendmeister mit seinen Holländern japanerfarbig/weiß (383,5 Punkte)

2010

Die Kreisschau Geflügel fand in Kirchentellinsfurt in der Richard Wolf Halle statt. Es wurden ca. 300 Tiere gezeigt vom Groß- und Wassergeflügel bis
hin zu den Zwerghühnern.
Katalog Kreisschau Geflügel

Die Kreisschau Kaninchen in Eutingen in der Ausstellungshalle beim Vereinsheim war vielfältig. Von großen Rassen bis zu den Farbenzwergen wurden sämtliche Vertreter hier gezeigt.
Katalog Kreisschau Kaninchen

Die Kreisjugendschau fand in Mühlbachtal-Bergfelden statt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums übernahm der Verein diese Jugendschau. Auf
dieser gemischten Kreisjugendschau war eine Vielfalt von Geflügel und Kaninchen zu sehen.
Katalog Kreisjugendschau